Critical Mass München

Ein riesiger Spaß und ein kleines Abenteuer ist die critical mass. Warum? Weil man ausnahmsweise mal dort fahren darf, wo man sonst nicht fahren darf: Auf der Straße mit genügend Platz. Üblicherweise ist man als Radler in München auf zu schmalen Fahrradwegen unterwegs. Falls man auf der Straße fahren darf, weil es keinen benutzungspflichtigen Radweg gibt, korreliert der Abstand beim Überholen durch Autofahrer stark mit deren Intelligenzquotienten. Von 1cm bis akzeptablen 1,5 Meter ist alles dabei.

Die critical mass macht sich §27 (Verbände) der StVO zu Nutze:

(1) Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Rad Fahrende dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Kinder- und Jugendgruppen zu Fuß müssen, soweit möglich, die Gehwege benutzen.

Die critical mass ist eine weltweite Bewegung. Dabei treffen sich die Radler i.d.R. einmal im Monat, meist am letzten Freitag im Monat. In München trifft man sich am dritten Freitag im Monat um 20 Uhr an der Bavaria. Los geht es um halb neun. Wichtig ist, dass man sich im Prinzip zufällig trifft und es keinen Organisator gibt, denn sonst müsste das Ganze angemeldet werden. Da es keine Organisation gibt, ist der Weg durch die Stadt nicht geplant. Alle fahren dem ersten hinterher. Allerdings gibt es wiederkehrende Elemente bei jeder Fahrt. Ende ist immer der Kiosk an der Reichenbachbrücke und ein paar Runden am Gärtnerplatz sind immer dabei.

Links:

Also bei der nächsten critical mass mitfahren! Weitere Infos unter:

Wikipediaseite der critical mass

Von dieser critical mass hat zufälligerweise der Traumradler auch einen Blogeintrag erstellt.

Update vom 27.05.2016:

Das Blog zur critical mass in München wird leider nicht mehr regelmässig aktualisiert. Obwohl ich die Datenkrake Facebook nicht mag, muss ich jetzt schweren herzens dort hin verlinken, da es anderswo keine aktuellen Infos gibt: www.facebook.com/criticalmassmuenchen/

Der Treffpunkt hat sich auch geändert. Jetzt trifft man sich um 18:00 Uhr am Max-Joseph-Platz

Bilder:

Kommentar verfassen