Elchjagd mit Baby

Ich fahre jedes Jahr nach Finnland. Obwohl ich die meiste Zeit in der Natur verbringe, sehe ich nicht jedes Jahr einen Elch. Deshalb ist jede Elchsichtung immer wieder ein Erlebnis.

Auch als unser erstes Kind 4 Monate alt war, fuhren wir wieder an die einsame Hütte am Saimaa See. Der Wald um die Hütte war dicht, das Wasser warm und das Wetter schön. Nur eines störte die Idylle: das Baby. Das Baby schrie morgens, mittags, abends, nachts, nach oder vor dem Essen und bei sonst allen Gelegenheiten. Alles was dann half war Bewegung, egal ob im Kinderwagen, Auto oder Babytragesystem. Das war in München nicht anders: Wenn Sie vor ein paar Jahren morgens um vier einen übermüdeten Mann mit Kinderwagen in der Nähe der Theresienwiese gesehen haben, dann war das vermutlich ich.

Erster Urlaubstag, morgens um halb fünf: Das Baby schreit. Mangels einer reichen Auswahl an kinderwagengerechten Wegen, Babytragesystem und Baby geschnappt und ab in den Wald. Als wir im Wald eine Lichtung erreichen ist das Baby eingeschlafen. Aber keine 30 Meter von uns entfernt steht auf der Lichtung ein junger Elch, der uns noch nicht gewittert hat. Ich konnte den Elch einige Zeit in Ruhe beobachten, bevor er das Weite suchte.

Nächster Tag abends um 21 Uhr: Das Baby schreit. Also wieder mit Baby ab in den Wald. Diesmal entscheiden wir uns für eine andere Lichtung. Das Baby ist zwar nicht eingeschlafen, schreit aber auch nicht mehr. Beim Erreichen der Lichtung sehe ich plötzlich wieder einen jungen Elch. Vermutlich war es der gleiche wie am Vortag. Auch diesmal kann ich ihn in Ruhe beobachten, bevor der Elch in den dichten Wald verschwindet.

Den Rest des Urlaubs gehe ich jeden Abend und jeden Morgen zu einer,  meistens beiden Lichtungen. Bewaffnet bin ich dabei meistens mit dem Baby und immer einem Teleobjektiv. Den Elch habe ich jedoch nicht mehr zu Gesicht bekommen. Wieder ein Urlaub ohne Elchfoto.

Epilog

Das Baby von damals schreit immer noch viel. Besonders morgens, wenn man es weckt, damit es pünktlich in die Schule kommt.

Kommentar verfassen