Zur Gratwanderung auf unbekannten Pfaden

Die Gratwanderung vom Herzogstand zum Heimgarten kennt bestimmt jeder Bergliebhaber in Oberbayern. Dass man den Herzogstand auch auf wenig begangenen und verschlungenen Pfaden erreichen kann, ist sicher ein Geheimtipp.

Zur Orientierung ein Überblick der wunderschönen Wanderung:

Track

Los geht es im Ort Walchensee. Ich folge dem Deiningbach, der sich weiter oben eine wunderschöne Schlucht gegraben hat. Bald kommt man zu einer Abzweigung, bei der man die Wahl hat Richtung Heimgarten zu gehen oder in eine Sackgasse Richtung Schlucht.

Doch, doch da geht es zum Herzostand.

Doch, doch da geht es zum Herzostand.

Hier folge ich dem Weg Richtung Schlucht (Sackgasse). Nach intensiven Kartenstudium bin ich mir sicher, dass es einen Weg zum Herzogstand gibt. Sogar Openstreetmap kennt den Pfad, aktuelle amtliche Karten (Bayernviewer) oder Alpenvereinskarten haben den Weg aber nicht verzeichnet.

Herzogstand.01

Blick morgens Richtung Walchensee

Herzogstand.02

Blick zum Walchensee

Herzogstand.04

Deiningbach

Herzogstand.06

Am steilen Hang wachsen imposante Kiefern

Nack kurzem Abstieg zum Deiningbach und dessen Überquerung geht es einem steilen Pfad bergan. Auf etwa 1100 Meter Meereshöhe führt der Pfad weiter in nordöstliche Richtung.

Track2

Bei der alten Jagdhütte beginnt der kaum begangene Weg

Bei einer alten Jagdhütte muss man sich scharf rechts halten und bergan gehen. Gleich hinter der Hütte führt ein wenig begangener Pfad weiter Richtung Herzogstand.

Herzogstand.10

Der Pfad ist nicht immer gut zu erkennen, aber wer dem Bergrücken weiter nach oben folgt wird den Weg kaum verlieren.

Das Folgen, Suchen und Wiederfinden des Pfads erfreut sicherlich nicht nur Pfadfinderherzen. Viel zu schnell erreicht man den Hauptweg zum Herzogstand.

Herzogstand.11

Bei diesem markanten Baum stösst man auf den gut sichtbaren Hauptweg.

Bald erreicht man das Herzogstandhaus und hat das erste Etappenziel vor Augen: Der Pavillon am Gipfel.

Herzogstand.12

Pavillon am Herzogstand

Herzogstand.17

Bergpanorama vom Pavillon aus

Vom Herzogstand hat man einen tollen Blick auf Kochel- und Walchensee.

Herzogstand.15

Kochelsee

Herzogstand.14

Walchensee

Bei herrlichen Sonnenschein geht es dann vom Gipfel auf dem Grat Richtung Heimgarten. Schwierige Stellen sind am Grat mit Seilen versichert, dennoch ist Trittsicherheit und Erfahrung im alpinen Gelände unbedingt erforderlich.

Kochelsee vom Grad

Kochelsee vom Grat.

Herzogstand.20

Vom Grat ergeben sich herrliche Aussichten

Auch die Wanderung am Grat geht viel zu schnell zu Ende und der Heimgarten ist bald erreicht. Am Grat liegt jetzt Anfang Mai noch etwas Schnee.

Herzogstand.23

Heimgarten: Blick zurück zum Herzogstand

Vom Heimgarten aus folge ich dem Weg weiter Richtung Walchensee. Dieser Teil des Weges wird viel begangen. da ich früh gestartet bin kommen mir viele (über 100 !?) Bergwanderer entgegen. Viele nutzen wie ich das herrliche Wetter und den freien Tag. Das ständige Grüss Gott Sagen ist der anstrengendste Teil der Tour. Bald erreiche ich die Stelle mit dem Abzweig Schlucht/Sackgasse oder Heimgarten. Eine herrliche Rundtour geht zu Ende.

Zum Abschluss der Tourenbeschreibung noch etwas Statistik:

profil

Höhenprofil. Der erste Peak ist der Herzogstand, dann folgen Grat und Heimgarten.

Dauer: 5 Stunden (inkl. Fotopausen, Spezi an der Heimgartenhütte und kurze Pause am Herzogstand)

Höhenmeter: insgesamt 1130 Meter

Seltsamste Begegnung: An der Heimgartenhütte ein Mädel mit Spaghetti Skirt und Hotpants, während alle anderen kerndlgefütterten Mannsbilder in dicken Pullovern und Jacken das sonnige aber kühle Frühjahrswetter genossen.

GPX Track: Herzogstand.gpx

Update vom 28.07.2016:

Von Familie Steiner gibt es eine ähnliche Rundwanderung am Herzogstand. Diese, wie immer sehr detaillierte und schöne Tourenbeschreibung, verzichtet fast komplett auf bekannte Pfade: www.familiesteiner.de/wandern/herzogstand/ Ich freue mich schon aufs Nachwandern.

Kommentar verfassen