Website-Icon Abenteuer-Almanach

Spikereifen machen das Leben des Winterradlers leichter

Es gibt eigentlich ganz wenige Sachen, die man wirklich braucht. Aber manchmal kauft man sich etwas und ist so begeistert, dass man sich fragt, warum habe ich mir das nicht schon vor Jahren gekauft. Die Spikereifen für mein Alltagsradl sind so ein Produkt.

Die Spikes (kleine Metallstifte) sind auf der Lauffläche gut zu erkennen.

Ich fahre jeden Tag Fahrrad, egal ob es regnet, stürmt oder schneit. Vor ein paar Jahren hatten wir in München ziemlich lange auf Seitenstraßen eine geschlossene Schneedecke, die sich unter einer kleinen Schneeschicht zu puren Eis festgefahren hat. An zwei Tagen hintereinander bin ich an der gleichen Stelle gestürzt, obwohl ich jeweils sehr vorsichtig fuhr und natürlich von der Eisschicht wusste. Am Abend des zweiten Sturzes bin ich sofort losgezogen und habe mir hochwertige Reifen mit Spikes gekauft. Die Entscheidung habe ich bisher nicht bereut und ziehe jeden Winter die  Nokian Hakkapelitta W240 auf. W240 steht für 240 Spikes pro Reifen. Als Finnlandfan müssen es natürlich Nokianreifen sein. Das „n“ in Nokian bedeutet auf finnisch „von“, also „von Nokia“.

Für die Anschaffung werden gut 50€ pro Reifen fällig, aber das Plus an Sicherheit rechtfertigt diesen Preis. Wenn ich die Wahl hätte 100€ für Winterreifen oder einen Fahrradhelm auszugeben, würde ich mich für die Reifen entscheiden.

Nokian Hakkapelitta W240

Spikereifen helfen einem bei tiefen Schnee allerdings nicht weiter. Reifen mit Spikes nützen vor allem auf harten und glatten Untergrund, da fährt man dann aber wie auf Schienen. Die beste Wirkung erzielen diese Reifen auf einer Eisschicht, auf einer harten geschlossenen Schneedecke fährt man ebenfalls wesentlich sicherer als ohne Spikes. Im Tiefschnee, wenn der Reifen schwimmt, haben sie praktisch keine Wirkung.

Reifen mit Spikes haben natürlich einen höheren Rollwiderstand. Nach- oder Vorteil muss jeder selbst entscheiden: Auf Teer ist die Geräuschbildung höher. Mancher Fußgänger Fußgänger sucht vergeblich nach einem Panzer wenn ich angeflitzt komme.

Ich wechsle die Reifen jedes Jahr vor und nach dem Winter. Wer etwas mehr Geld investieren will kauft sich gleich einen zweiten Felgensatz. Am besten wäre natürlich ein eigenes Winterrad, dann kann man ohne Eis und Schnee auch im Winter mit dem Sommerrad mit geringeren Rollwiderstand fahren.

Die Reifen benutze ich jetzt schon mehrere Jahre. Durch die Spikes hat die Gummilauffläche keine Abnutzungserscheinungen. Insgesamt habe ich einen Spike verloren. Da mein Rad auch im Winter draußen steht, haben die Reifen an den Seiten viele kleine Risse bekommen. Dies ist aus meiner Sicht normal und konnte ich bisher bei allen Reifen beobachten, die im Winter draußen stehen. Funktionell wirken sich die kleinen Risse nicht aus.

An der Seite sind die kleinen Risse zu erkennen

Die Nokian Hakkapelitta W240 Reifen, oder andere hochwertige Spikereifen, sind also eine klare Kaufempfehlung für alle Winterradler.

Auf einem zugefrorenen See bin ich noch nicht gefahren. Mal schauen ob es in diesem Winter klappt.

Update vom 27.02.2016:

Nokian hat zugegeben zumindest bei Autoreifen für Tests speziell angefertigte Reifen zur Verfügung gestellt zu haben, die den im Handel erhältlichen Reifen überlegen waren.

Weitere Infos dazu bei Spiegel Online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/nokian-tyres-reifenhersteller-gesteht-testbetrug-a-1079569.html , zur Vollständigkeit noch der Link auf die finnische Originalnachricht: http://www.kauppalehti.fi/uutiset/nokian-renkaat-viilannut-testituloksia/E5tExWWZ?_ga=1.75097938.1347382103.1456500568

Dummerweise habe ich mir auch fürs Auto Winterreifen von Nokian gegönnt, da ich a) hohes Vertrauen in finnische Produkte habe und b) diese Reifen, oh Wunder,  in einem Test gut abgeschnitten haben. Liebe Leute von Nokian: Mich verarscht Ihr nur einmal, meine nächsten (und alle anderen) Reifen für Auto und Fahrrad werden garantiert nicht von Nokian sein.

Nokian wirbt auf seiner deutschen Homepage allen Ernstes noch mit dem Slogan „Den in den Tests erfolgreichen Spitzenprodukten kannst Du Dich unter allen Umständen anvertrauen.“

Ich habe bei Nokian mal per Mail angefragt ob von den Manipulationen auch Fahrradreifen betroffen sind, mal schauen ob eine Antwort kommt.

Meine Reifen habe ich natürlich ganz normal im Geschäft gekauft.

Die mobile Version verlassen