Ausflug in die Münchner Kanalisation

Die Münchner Stadtentwässerung gibt mit Führungen einen kleinen Einblick in die Münchner Kanalisation. Die Führung dauert ca. zwei Stunden und ist sehr interessant. Los geht es Akademiestraße/Ecke Türkenstraße.

DSC00128

Alter Eingang in die Kanalisation

Max von Pettenkofer, der Planer der Kanalisation, war schon so weitsichtig, dass er beim Bau Eingänge plante, die der Öffentlichkeit einen leichten Zugang zur Kanalisation gewährten. Beim Bau der Kanalisation mussten sich die Bürger finanziell beteiligen. Auf diese Weise sollten die Bürger sehen, wofür sie bezahlen. Eine vorbildhafte Öffentlichkeitsarbeit!

DSC00126

Hier geht es runter, schön kühl ist es auch.

DSC00132

Gang zum Kanal

DSC00122

Der Kanal. Die mechanische Vorrichtung konnte kurzfristig das Wasser stauen. Beim Öffnen wurde der Kanal dann überschwemmt und dadurch gereinigt. Heute ist diese Vorrichtung nicht mehr in Benutzung.

DSC00125

Mechanik im Detail

DSC00115

Die Brühe riecht (heute) kaum

Die Führung geht dann weiter bei der Ungererstraße, Höhe Echinger Straße, vor dem Parkplatz Nordfriedhof. Auch hier gibt es eine bequeme Treppe nach unten. Hier gibt es einen Kanalabzweig Richtung Isar. Bei viel Regen kann die Kanalisation das gesamte Regenwasser nicht mehr aufnehmen. Das Wasser tritt dann über eine Schwelle und kann dann über einen Abzweig Richtung Isar abgeleitet werden. Heute ist das nur noch selten der Fall.

DSC00143

Kanal mit sehr wenig Wasser, aber noch in Betrieb

DSC00141

Der gleiche Kanal in die Gegenrichtung

DSC00138

Wenn der reguläre Kanal überflutet ist, wird hier das Wasser Richtung Isar geleitet.

Im Eingangsbereich gibt es auch eine Kiste mit Fundstücken aus dem Kanal:

DSC00148

Fundstücke im Kanal

Den nächsten Einblick gibt es beim Regenrückhaltebecken an der Schenkendorfstraße. Aber vorher wird noch ein Kanaldeckel geöffnet:

DSC00156

Geöffneter Kanaldeckel. Der Kanal ist fünf Meter unter der Straße.

 

DSC00161

Eingang Regenrückhaltebecken an der Schenkendorfstraße

DSC00165

Schild beim Eingang

Natürlich ist es nicht gut, wenn bei viel Regen Abwasser in die Isar geleitet wird. Daher gibt es für Regen- und Abwasser Speicherbecken. Wenn die Kanäle und die Kläranlage wider aufnahmefähig sind, werden die Speicherbecken geleert.

DSC00178

Regenrückhaltebecken von innen

Regenrückhaltebecken von innen

Regenrückhaltebecken von innen

Regenrückhaltebecken von innen

DSC00180

Wenn dieser Schieber geöffnet wird, kann sich das Regenrückhaltebecken wieder leeren. Bei unserer Besichtigung war kein Wasser im Becken.

DSC00167

Der Kanal ist hier nur noch tief unten zu sehen.

Weitere Informationen:

Mehr Bilder bei www.bunkerfreunde-muenchen.de

Homepage Münchener Stadtentwässerung

Wikipediaeintrag zur Münchner Stadtentwässerung

Kommentar verfassen