Klammwanderung mit Kind

Ich liebe es in oder an naturbelassenen Bächen und Flüssen zu wandern. Beim Laufen über die Kiesbänke oder im Flussbett verspüre ich immer das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Beim Wandern in einem breiten Kiesbett habe ich immer den Eindruck nicht mehr in Mitteleuropa zu sein, sondern irgendwo weit im Norden, vielleicht in Kanada oder Alaska.

Das tolle beim Folgen von Flüssen und Bächen ist, dass man keinerlei Ausrüstung oder Vorbereitung benötigt. Ein wasserdichter Sack, eine Badehose und Schuhe, die nass werden dürfen; mehr braucht man nicht. Und notfalls kann man auch auf alles verzichten. Das ist der grosse Unterschied zum Canyoning.

Ich wandere immer flussaufwärts. Wo man im Flussbett hoch kommt, kommt man wieder runter, notfalls springt man eben in eine Gumpe. Wenn man nicht mehr weiter kommt, ist eben Schluss und man kehrt um. Beim Starten mit dem Runterklettern sehe ich die Gefahr, daß man irgendwann nicht mehr vorwärts oder rückwärts kommt.

Die Idee zur Wanderung kam mir beim Anschauen des Videos https://www.youtube.com/watch?v=K8TBjpfhVHw vom Outdoor Youtuber Sacki. Eine kurz Recherche hat ergeben, dass er den Seinsbach bei Mittenwald entlang gewandert ist.

Mit meinem Sohn fahre ich nach Mittenwald und parke an der Isarbrücke am Seinsbach. Hier beginnt bereits eine breite und wunderschöne Kiesbank. Für Kinder ist das der ideale Spielplatz. Man kann wunderbar Dämme bauen und im Wasser spielen. Das macht nicht nur Kindern Spaß, auch ein junges Pärchen probiert sich am Bau einer Staumauer. Wenn ein Famiienteil keine Lust zur Erkundung der Schlucht hat, ist das der ideale Warteplatz.

Seinsbach.01

Startplatz an der Brücke

Die herrliche Kiesbank lädt zum Spielen, Sonnenbaden und Rasten ein

Die herrliche Kiesbank lädt zum Spielen, Sonnenbaden und Rasten ein

Einaches Wandern am Bach

Einfaches Wandern am Bach

Wir folgen dem Flussbett aufwärts und erreichen bald eine kurze Schlucht. Das Ufer ist glatt und rutschig, hier wartet also die erste Herausforderung. Meist gehe ich in das tiefe Wasser und trage meinen Sohn zur nächsten Stelle, wo er am Rand ungefährdet weiter klettern kann. Eine Badehose sollte man dabei haben, da ich teilweise bis zum Bauch ins Wasser muss.

Seinsbach.06

Beginn der ersten kleinen Schlucht

Seinsbach.08

Anspruchsvolle Passage

Seinsbach.21

Nach dem Ende der zweiten Schlucht kann man das Gelände gut von oben erkunden

Am Ende der Schlucht wartet wieder eine Kiesbank, wo wir uns aufwärmen können. Man sollte an dieser Stelle ein bischen nach oben steigen, da man oben einen schönen Blick auf das kleine Tal und die erste Schlucht bekommt.

Bald kommt die zweite Schlucht. An den Felsen am Rand ist es sehr rutschig, aber ich kann meinen Sohn immer unbeschadet über die schwierigen Stellen tragen. Nur ich selber rutsche zweimal ab und lande im Wasser.

Seinsbach.11

Der Sinn der wackligen Brücke hat sich mir nicht erschlossen, da es keine anderen Wege gibt.

Seinsbach.16

Die Überwindung dieser Stufe war am schwierigsten. Dannach kommt bald das Ende mit dem Wasserfall

Eigentlich habe ich gehofft, dass wir die Klamm längere Zeit durchwandern und dann bequem auf einem Weg zurück zum Parkplatz wandern. Aber bald erreichen wir einen Wasserfall und dort geht es definitiv nicht weiter, auch wenn mein Sohn dort ein Seil erspäht und ein weiter klettern in Erwägung zieht. Die Klamm ist beeindruckend, da die Felswände rechts und links senkrecht nach oben steigen. Ein Helm wäre kein unötiger Sicherheitsfirlefanz.

Wassserfall

Wasserfall mit Seil

Seinsbach.14

Geschafft !!!

Seinsbach.12

Blick nach oben

Wir geniessen noch kurz den Wasserfall und wandern zurück zur Kiesbank. Dort kann mein Sohn spielen und sich in der Spätsommersonne aufwärmen, während ich das Essen für uns zubereite.

Die Tour ist insgesamt sehr kurz aber trotzdem anspruchsvoll. Das ist das absolute Maximum, was ich einem Kind mit sieben, acht Jahren zumuten würde. Der Outdoor Youtuber Sacki ist übrigen vor dem Wasserfall umgekehrt. Wer die Tour alleine oder mit Kind nachwandert, sollte wissen was er tut.

Da wir noch reichlich Zeit haben fahren wir zurück über den Walchensee, wo wir noch einen Badestopp einlegen wollen. Zu unserer Überraschung und Freude findet in Walchensee an diesem Wochenende ein Wikingerfestival statt, das wir uns gerne anschauen. Das Wikingerdorf “Flake” kann übrigens im Sommer kostenlos besichtigt werden. Es ist eine Filmkulisse des Films “Wickie und die starken Männer” von Michael “Bully” Herbig.

Badestopp am Walchensee

Badestopp am Walchensee

Wikingerfest in "Flake"

Wikingerfest in “Flake” mit kleiner Kampfvorführung

Karte:

Kommentar verfassen